Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Theorie & Praxis: Bilanz – was war das alles und wo soll es hingehen?

Uckermark, Juni 2022. Was war das alles? Und wo soll es hingehen? Nach zwei Jahren Pandemie ist die Gesellschaft stark verunsichert. Als von einem Tag auf den anderen der Krieg in der Ukraine beginnt, fühlen viele, dass diese „Krisen" keine Einzelfälle mehr sind, von denen man hoffen kann, dass sie wieder verschwinden und die sogenannte „Normalität“ zurückkehrt. Haben die drei Konferenzen uns geholfen, die Welt besser zu verstehen, oder sie gar zu einem besseren Ort gemacht? Oder was haben sie uns gelehrt?
Für den Epilog hat Lola ein altes Bahnhofsgebäude auf dem Land aufgetan und ein letztes Mal Einladungsbriefe verschickt. Die Runde, die am Ende zusammentrifft, ist eine vertraute und weiß schnell, was ihr Ziel ist: Weitermachen. Aber wie? Eine Kommune gründen oder doch eine Firma? Zumindest eins steht fest: Wir werden die Welt nicht zurecht planen können, es ist eine Ko-Kreation vieler Wesen und Umstände. Vor allem geht es darum, sich zu verbinden und bereit zu sein für das Ungewisse, das uns entgegenkommt.
In der kürzesten Nacht des Jahres und bevor es hell wird, werfen die letzten Verbliebenen – Lola, Anke, Axel, der Einsiedler und Jakob, der Regieassistent – doch noch die Schwitzhütte an.

Bilanz: Was war das alles und wo soll es hingehen? | Theorie & Praxis | ARTE