Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 34 Jahren
Tiere vor der Kamera – Kiwi & Co., Vögel Neuseelands (1990)

Kiwi – woran denken wir zuerst? Wahrscheinlich an die Frucht, dann an die Neuseeländer und erst zuletzt an den Vogel, der beiden den Namen gegeben hat. Der Kiwi ist zwar der Wappenvogel der Neuseeländer aber wenige Menschen haben ihn je im Freiland gesehen.

Ernst Arendt und Hans Schweiger hatten den nächtlichen, heimlichen und flugunfähigen Gesellen im Freiland vor der Kamera und haben Aufnahmen mitgebracht, die bis heute Seltenheitswert haben.
Neuseeland hat noch so abgelegene Gebiete, dass die Takahe, ein Vogel so groß wie eine Hausgans, es schaffte, für 50 Jahre als ausgestorben zu gelten. Ein buntes, eigenartiges Vogelvolk lebt auf den Inseln Neuseelands: Tui, Makomako, Kaka, Sattelvogel, Gelbaugen-Pinguin, Austral-Tölpel und viele mehr sorgen für 43 unterhaltsame Minuten.
Und wie üblich bei Tiere vor der Kamera geben Arendt/Schweiger Einblicke in die Arbeit hinter der Kamera.

Tiere vor der Kamera – Kiwi & Co., Vögel Neuseelands (1990) | Folge 24/49
1988/89 enstanden die Aufnahmen.
1990 hatten Kiwi & Co. ihren großen Auftritt in der ARD um 20:15 Uhr.
2021 wurde das 16mm Filmmaterial digital remastered und auf DVD herausgegeben.
© 1989, lizenziert durch Albatross World Sales