Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Tinder, Bumble & Co.: Machen uns Dating-Apps unglücklich?

Ob Tinder, Bumble, Hinge oder Grindr – Dating-Apps haben unsere Dating-Kultur verändert. Präferenzen lassen sich anpassen, Algorithmen zeigen die besten Matches an... Aber welchen Einfluss haben sie auf unsere Beziehungen? Unsere Psyche? Unsere Gesellschaft insgesamt? Während die einen dort finden, was sie suchen – sei es eine Beziehung oder unverbindlichen Sex – haben viele mittlerweile ein „Dating-Burnout” oder „Dating-Fatigue”. Die Kritik: Das ständige Swipen befeuere das Gefühl, dass da draußen „was Besseres“ warte, die Suche nach Liebe und Romantik werde kommerzialisiert. Dazu kommen noch Situationships, Ghosting, Catfishing und andere Übergriffigkeiten. Aber muss man Dating-Apps deswegen jetzt verteufeln? Schließlich bieten sie für Singles Möglichkeiten, die das Daten im „echten Leben” nicht bieten. Für viele Menschen aus der queeren Community können Dating Apps zum Beispiel ein Zufluchtsort sein, ein Safe Space, der Türen für Minderheiten öffnet und immer wieder hört man von Erfolgs-Stories, von Ehen, die geschlossen werden und von „Tinder-Babies”. Machen Dating-Apps also die Liebe kaputt, oder müssen wir nur lernen besser mit ihnen umzugehen? Das diskutieren wir bei „13 Fragen”.

Unsere Teilnehmer*innen: 

  • Kim Hoss, Kommunikationsdesignerin;
  • Christian Hemschemeier, Single-Coach;
  • Sonja Bröning, Professorin für Entwicklungspsychologie;
  • Marie-Josephine Ludewig, Social-Media-Expertin, ehemalige Tinder-Mitarbeiterin ;
  • Pia Kabitzsch, Psychologin;
  • Duke Duong, Influencer & Trans-Aktivist

Kapitel: 

00:00 Intro
00:10 Machen Dating-Apps unglücklich?
01:35 Wie sind deine Erfahrungen mit Dating-Apps?
03:42 Inwiefern haben dich Dating-Apps gerettet?
05:53 Warum machen Dating-Apps unsere Gesellschaft besser?
11:11 Müssen wir mehr Selbstverantwortung bei der Nutzung von Dating-Apps übernehmen?
16:27 Sollten wir stärker an gesellschaftlichen Veränderungen arbeiten, anstatt den Dating-Apps die Schuld zu geben?
17:52 Ist es problematisch, wenn viele Leute auf Dating-Apps einfach nur unverbindlichen Sex suchen?
28:55 Sind Dating-Apps eine Gefahr für unsere Gesellschaft?
29:58 Wie funktioniert der Algorithmus von Dating-Apps?
31:36 Werden wir durch Online-Dating beziehungsfähiger oder beziehungsunfähiger?
36:52 Können wir uns darauf einigen, dass die Dating-Plattformen mehr dafür tun sollten, dass ihre User bestimmte Verhaltensregeln einhalten und zur Not auch gesetzlich eingegriffen werden sollte?
38:49 Können wir uns auf mehr Sicherheitsfunktionen auf Dating-Apps und eine verpflichtende Verifizierung von Fotos und Personen einigen?
40:20 Können wir uns auf mehr Investitionen der Dating-Plattformen in Projekte für mehr Medienkompetenz, Prävention und Langzeitforschung sowie Tinder-Partys einigen?

Tinder, Bumble & Co.: Machen uns Dating-Apps unglücklich? | 13 Fragen | unbubble