Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Ukraine: Krieg im Leben

In dieser Doku unternimmt ARD-Korrespondent Vassili Golod eine Reise durch das Land, das sich im Krieg mit Russland befindet und in dem Vassili geboren wurde: durch die Ukraine. In diesem Winter ist es dort oft dunkel. Meist sind es nur Auto-Scheinwerfer, die die Straßen der Hauptstadt Kiew beleuchten. Da Russland seit Monaten Kraftwerke beschießt, müssen die Menschen frieren, ohne Wasser und Strom leben … Vlada hat ihre große Liebe durch den Krieg verloren. Ihr Partner wurde bei der umkämpften Stadt Bachmut getötet. Weil ihr die Worte fehlen, schreibt sie Musik gegen den Schmerz … Es sind Geschichten aus dem Leben der Menschen, Geschichten aus dem Krieg, die Korrespondent Vassili Golod erzählt. Bei seiner Reise kommt er auch in seine Geburtsstadt Charkiw – mit der ukrainischen Eisenbahn.

Ukraine: Krieg im Leben

Ein Film von Vassili Golod und Ulrike Brincker
Mitarbeit: Kateryna Rusetska, Varvara Molchanova, Kateryna Goncharova
Kamera: Robin Drescher
Schnitt: Franziska Polten
Redaktion: Nicole Ripperda, Beate Schlanstein

Mehr Hintergründe zum Film und ein Interview mit Autor Vassili Golod gibt es im Weltspiegel Podcast: https://www.ardaudiothek.de/episode/weltspiegel/ukraine-krieg-im-leben/swr/12371717/