Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Ukraine – Zwei Kirchen im Krieg

Das Patriarchat von Moskau kämpft im Ukrainekrieg gegen das Patriarchat von Kiew, und mitten drin begleitete unser Reporter einen orthodoxer Bischof, der schon in den ersten Stunden der russischen Invasion seines Amtes beraubt wurde.

Wie viele ukrainische Priester schlug auch Vater Boris, der Bischof von Cherson, den Weg des Krieges ein, nachdem die russische Armee Cherson eingenommen und sein Kirche bombadiert hatte. Er kämpft ohne Waffen, nur mit Worten, an der Front und in den Kirchen der Ukraine.    In der Ukraine bekriegen sich die Männer des Glaubens, da dort zwei Kirchen für eine einzige Religion nebeneinander existieren: Das Moskauer Patriarchat und das Kiewer Patriarchat, seit dem Einmarsch der Russen in der Ukraine sind beide Seiten verfeindet. Es ist ein Kampf auf Leben und Tod um die Unabhängigkeit des Kiewer Patriarchats von Moskau und um die Seelen der Gläubigen in der Ukraine. Im Religionskrieg stehen die Priester an vorderster Front.

Ukraine – Zwei Kirchen im Krieg | ARTE Reportage