Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Unsere Frauen im neuen Leben

„Unsere Frauen im neuen Leben“ ist eine Dokumentation von Ella Ensink und Erwin Anders aus dem Jahr 1951.

„Die volle Gleichberechtigung der Frau ist nur dann gewährleistet, wenn sie auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mitarbeiten kann.“ Der Satz entstammt dieser Dokumentation der DEFA-Regisseurin, Ella Ensink. Sie war jahrzehntelang Schnittmeisterin in verschiedenen Filmstudios, bevor sie nach 1945 für die DEFA bei einzelnen Kurzfilmen Regie führte.

Am 27. September 1950 verkündete der damalige Ministerpräsident der DDR, Otto Grotewohl, vor dem Zentralkomitee die völlige Gleichberechtigung der Frauen im öffentlichen, wie im privaten Leben. Die Auswirkungen dieses neuen Gesetzes zeigt der Dokumentarfilm an vielfältigen, ganz konkreten Beispielen. Neue Berufsgruppen wurden für Frauen erschlossen, welche vorher eine reine Männerdomäne waren.

Weitere Infos zum Film findet ihr in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung: https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/unsere-frauen-im-neuen-leben/

Unsere Frauen im neuen Leben | Doku DEFA