Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Unter die Haut – Arzt für die Welt

Er operiert Patient:innen mit schweren Verbrennungen in Nepal oder die mit Augenlid-Straffung in Bad Kreuznach. Die Operationssäle des plastischen Chirurgen Dr. André Borsche liegen weit auseinander. Er ist Chefarzt im Diakonie-Krankenhaus und Leiter der Hilfsorganisation „Interplast Germany“.

Die Hilfsorganisation „Interplast Germany“ ist ein Zusammenschluss von Ärzt:innen und Pfleger:innen, die weltweit in Krisenregionen Menschen helfen, die sonst keine Chance auf eine Behandlung hätten.

Der Arzt verdient in Deutschland das Geld, das er braucht, um dort zu helfen, wo Patient:innen unterversorgt sind. Parallel baut er in seinem Heimatkrankenhaus eine Abteilung für plastische, rekonstruktive und ästhetische Medizin auf. Doch er führt nicht nur ein Leben für den weißen Kittel. Im Medizinstudium lernte er seine Frau kennen, gründete mit ihr eine Familie und hat fünf Kinder. Woher nimmt er für seine vielen Aufgaben die Kraft? Was treibt Dr. Borsche an?

Unter die Haut – Arzt für die Welt | SWR Doku
Diese Doku vonFrank Hisam aus der Reihe "SWR Porträt" trägt den Originaltitel: Der Meisterchirurg - Das Lebenswerk eines Plastischen Chirurgen.