Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
USA: Zerfall einer Weltmacht?

Nach dem Hamas-Überfall auf Israel haben die USA ihre Militärpräsenz in Nahost deutlich erhöht. Doch die Kriege in der Welt setzen US-Präsident Joe Biden zunehmend unter Druck. „Es gab dieses Gefühl von Erschöpfung mit der Rolle als Weltpolizist. Und dieses Gefühl im Mittelstand, der ja unser Rückgrat ist, dass er ausgehöhlt wurde“, sagt der Strategieforscher Thomas Barnett.

Amerikas Einsatz für die Freiheit ist erlahmt – es will sich nicht mehr reinziehen lassen in Konflikte. Es ist die Lehre aus den Kriegen nach dem Ende des Kalten Krieges und aus dem wirtschaftlichen Abstieg nach der Finanzkrise 2008. Unser ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen über die Lage in den USA.

USA: Zerfall einer Weltmacht? | auslandsjournal