Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Vom Technik-Freak zum Milliardär: Die Anfänge von Elon Musks Erfolgsstory

Im Silicon Valley der 1990er beginnt Elon Musks Aufstieg vom Technikfreak zum millionenschweren und umstrittenen Unternehmer. Seine Mission: die Welt verändern. Wieviel seiner Träume sind Genie? Und wieviel Wahnsinn?

Elon Musk nutzt seine Millionen. Mit der Gründung des Unternehmens SpaceX im Jahr 2002 will er eine neue Branche dominieren: die kommerzielle Raumfahrt. Mit Anfang 30 rückt er seinem Traum, die Menschheit eines Tages zum Mars zu bringen, einen Schritt näher.

Ein Jahr später investiert er in das kleine Elektroauto-Start-up Tesla. Dabei rekrutiert er eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen er im Laufe der Jahre einiges abverlangt. Für ihn zählen ausschließlich harte Arbeit und Risikobereitschaft.

Bis 2008 hat Musk sein gesamtes Vermögen in seine Unternehmen gesteckt. Wegen betrieblicher Schwierigkeiten und der aufkommenden Finanzkrise steht er kurz vor dem Bankrott.

Vom Technik-Freak zum Milliardär: Die Anfänge von Elon Musks Erfolgsstory | ZDFinfo Doku
Ein Film von Marian Mohamed und Mark Raphael