Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Von Kriminellen zum Kult: Aufstieg der Straßengang von Birmingham

Die Peaky Blinders sind den meisten als erfolgreiche Serie bekannt. Doch hinter dem Kult steckt viel mehr als nur Fiktion. Denn diese Gang gab es wirklich und sie galt als das „Schreckgespenst” des Viktorianischen Zeitalters. Jahrelang machten sie die Straßen Birminghams unsicher. Was hat es mit dem Kult um die Gangster auf sich? Und wer war die Inspiration für den aus der Serie bekannten „Tommy Shelby”?

Auch wenn sie sich selbst zu Ikonen ernannten, war der Alltag der Gangs in den Arbeitervierteln Birminghams alles andere als glorreich. Gewalt, Straßenkämpfe und Armut standen dort an der Tagesordnung. Doch den Peaky Blinders ging es nicht um Geld, sondern um ihren Status. Sogar Frauen waren Teil der Gang und scheuten sich nicht vor Kämpfen. Mit ihrer Aggressivität und ihrem modischen Kleidungsstil machten sich die Peaky Blinders einen Namen und füllten die Zeitungen ihrer Zeit. Wie sie den Grundstein für das organisierte Verbrechen im Vereinigten Königreich legten, erfahrt ihr in unserer Doku.

Von Kriminellen zum Kult: Aufstieg der Straßengang von Birmingham | ZDFinfo Doku
Ein Film von Harvey Lilley