Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Von Kriminellen zum Kult: Bandenkrieg in Großbritannien

Sie ist eine der wohl bekanntesten Straßengangs in Großbritanniens: Die Peaky Blinders. Entstanden in den Armenvierteln Birminghams, werden sie zu Wiege des organisierten Verbrechens und zu einer Legende, die bis heute bekannt ist.

Es ist die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und der Spanischen Grippe: Die Menschen im Vereinigten Königreich feiern das Leben. Es wird gefeiert und getanzt. Besonders hoch im Kurs: Wetten. Allerdings ist legales Glücksspiel nur auf der Pferderennbahn möglich. Viele hoffen dort auf den großen Gewinn. Doch das Geld fließt vor allem in die Taschen des Gangsters Billy Kimber und seiner Gang, den Peaky Blinders.

Mit seinem Geschäft wird Billy Kimber von einem Kleinkriminellen schon bald zu einem der größten Mafiabosse der britischen Inseln. Alles läuft blendend, bis er mit seinen kriminellen Geschäften expandiert. In London haben sich bereits verschiedene Gangs etabliert. Eine davon ist die Sabini-Gang, deren Mitglieder italienische Wurzeln haben. Zusammen mit ihren Verbündeten erheben sie Anspruch auf die lukrativen Pferdewetten. Ein ausgewachsener Bandenkrieg entfacht.

Von Kriminellen zum Kult: Bandenkrieg in Großbritannien | ZDFinfo Doku
Ein Film von Harvey Lilley