Wenn Hunde verheiratet werden: Die skurrile Welt der vermenschlichten Haustiere in China
Wenn Hunde verheiratet werden: Die skurrile Welt der vermenschlichten Haustiere in China
Inmitten sinkender Geburtenraten, teurer Großstadtwohnungen und dem Druck des Alltags ersetzen Hunde für viele Chinesen Kinder und Partner zugleich. Von luxuriösen Hundekindergärten über Geburtstagsfeste mit Bio-Buffet bis hin zu opulenten „Golden Retriever-Hochzeiten“ – die Vermenschlichung von Haustieren erreicht hier surreale Dimensionen.
Unsere China-Korrespondentin Marie von Mallinckrodt begleitet die junge Erwachsene Tess, die in Peking lebt, und ihren Hund Lucky, der mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge bekommt als so mancher Mensch. Wie ein Kind wird er gepflegt, gestylt und umsorgt – inklusive exklusivem Fahrservice, Modeaccessoires und täglichem Social-Media-Auftritt. In Hundekindergärten sollen Vierbeiner soziale Kontakte lernen, während ihre Besitzerinnen und Besitzer die Leere ihres Alltags füllen.
Diese exklusive Reportage zeigt: In China ist der Hund längst mehr als ein Begleiter – er ist Familie und Statussymbol. Eine skurrile, faszinierende Welt zwischen Liebe, Konsum und sozialem Druck.
Wenn Hunde verheiratet werden: Die skurrile Welt der vermenschlichten Haustiere in China
Autorin: Marie von Mallinckrodt
Schnitt: Boning Li und Jens Strohmeyer
Kamera: Clemens Böcking und Wiebke Jansen
00:00 Vermenschlichten Haustiere in China
01:09 Von Hundehochzeit bis zum Hundekindergarten
05:00 Kindersatz: Haustier
10:20 Outro



