Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Wie Dino-Forscher Geschichte schrieben

Fossilienfunde der Riesensaurier haben die Phantasie von Menschen schon immer angeregt. Neue Erkenntnisse präzisieren nun das Bild von den Urzeitriesen immer weiter. Wir zeigen Euch drei Meilensteine der Dino-Forschung.

Lange Zeit glaubten Menschen zum Beispiel, die riesigen versteinerten Knochen seien die Überreste von Drachen oder anderen mythischen Wesen. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts finden Forscher eine Methode, mit der sie das Alter unseres Planeten präzise bestimmen können. Und damit auch, wann die ersten Dinosaurier lebten.

Die deutsche Dino-Forschung ist vor allem mit dem Museum für Naturkunde in Berlin verknüpft. Der Ruf des Museums geht auf eine Expedition in Tansania zurück, zu der Wissenschaftler vor gut 100 Jahren aufbrachen und die zu einem spektakulären Fund führte: zum „Giraffatitan brancai“, dem größten montierten Saurier-Skelett der Welt.

Auch im Labor gewinnt man Erkenntnisse, die liebgewonnene Vorstellungen von den Dinosauriern relativieren. Mit neuester Technologie ist man zum Beispiel Dino-Lauten wie denen des T-Rex auf der Spur. Auch hat man mittlerweile festgestellt, dass es Dinosaurier immer noch gibt: unsere Vögel!

Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit Caligari Film.

Wie Dino-Forscher Geschichte schrieben | Terra X
Autor: Georg Graffe, Stefan Schulze

00:00 Intro
00:48 Vom Drachen zum Dino
03:17 Sensationsfund am Tendaguru
07:48 Brummendes Federvieh T-Rex?