Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Wie klug bin ich wirklich? Über den Wert unseres IQ

Über seine Intelligenz spricht man nicht – genau so wenig wie über Geld! Es ist ein heikles Thema, denn in unserer Gesellschaft gilt Klugheit als eine extrem positive Eigenschaft. Einen richtigen IQ-Test zu machen, davor schrecken aber viele zurück – vielleicht aus Angst, das Ergebnis entspricht nicht der eigenen Erwartung? Messen Intelligenztests eigentlich das, was wir mit Klugheit verbinden? Und wie kann es sein, dass westliche Gesellschaften im vergangenen Jahrhundert immer höhere IQ-Werte erreicht haben – einige Länder in letzter Zeit aber dümmer zu werden scheinen? Werden wir immer dümmer, weil unsere Smartphones immer schlauer werden? Wäre das überhaupt ein Problem? Müssen wir gegensteuern?

Über den Wert unserer Intelligenz sprechen unsere Hosts Simon Vogt und Kate Menzyk mit euch und mit diesen Gästen:

  • Prof. Elsbeth Stern, Psychologin und Intelligenzforscherin
  • Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler, Sachbuch-Autor
  • Alexandra Beran, Beraterin für Hochbegabte

Wie klug bin ich wirklich? Über den Wert unseres IQ | ARTE Saloon Livetalk