Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Wie sicher ist Europa, wenn Amerika die NATO verlässt?

Horrorszenario in Brüssel und Kiew: Donald Trump zieht am 6. November 2024 erneut ins Weiße Haus ein. In seiner ersten Amtshandlung stellt er die militärische Unterstützung für die Ukraine ein und kündigt die NATO-Mitgliedschaft. Europas Armeen müssen sich ohne die Hilfe der USA gegen Russland verteidigen.

Auf beiden Seiten des Atlantiks diskutieren Militärs, Strategen und Politiker über die Sicherheitsarchitektur der Zukunft. Welche Rolle spielt die NATO? Wie zuverlässig sind die Partner? Könnte sich Europa überhaupt selbst verteidigen? Wichtige Wahlen stehen an: Im Juni in Europa, im November in den USA. Populisten wie Donald Trump profitieren von den Ängsten der Wähler. Wie ernst meint er seine Drohungen? Höchste Zeit, sich auch auf düstere Szenario vorzubereiten.

Kapitel
00:00 Das Horror-Szenario
01:11 Trump 1.0
02:43 Trump 2.0
04:15 Europa allein zu Haus
07:09 Demokratie oder Diktatur?
08:57 Europas Angst
10:12 Trumps Plan
13:27 Atomwaffen für Europa?

Wie sicher ist Europa, wenn Amerika die NATO verlässt? | Global PolitiX
Ein Film von: Florian Neuhann und Elmar Theveßen