Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Wut auf Wissing: Fährt er die Verkehrswende vor die Wand?

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) auf Profilierungskurs: Verbrenner-Aus verhindert, Nein zum Tempolimit, schnellerer Bau von Autobahnen, keine Streichung von Steuerprivilegien. Die Verkehrspolitik der Liberalen lässt nicht nur Klimabewegungen wie Fridays for Future vor Ärger toben, sondern auch seine Ampel-Kollegen.

Drei Tage wach waren Olaf Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner und andere Spitzenvertreter der Ampel-Koalition. Mammut-Sitzung im Kanzleramt – und am Ende stehen Kompromisse. Besonders um die Verkehrswende ist ein Konflikt entbrannt: FDP und Grüne leben in der Frage auf verschiedenen Planeten und die SPD sagt jetzt: „in dubio pro Auto“.

Für Inside PolitiX erklärt ZDF-Hauptstadtkorrespondent Bernd Benthin, wie die Liberalen den Grünen die Rücklichter zeigen und die Ampel-Koalition ins Schleudern bringen.

Wut auf Wissing: Fährt er die Verkehrswende vor die Wand? | Inside PolitiX