Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Yellowstone – die Erfindung des Nationalparks

Gigantische Vulkankrater, heiße Geysire, wilde Bisons: der Yellowstone Nationalpark beheimatet eine einzigartige Natur. Vor 150 Jahren entstand die Idee, dort nicht zu besiedeln, doch Indigene wurden vertrieben und Pumas und Bisons fast ausgerottet.

Er ist der erste Nationalpark überhaupt: Yellowstone mit seinen gigantischen Vulkankratern und wilden Bisons. Vor etwas mehr als 150 Jahren entsteht dort die Idee, eine große Fläche nicht zu besiedeln und die Natur zu bewahren. Das Konzept Nationalpark ist geboren, tata! Bis heute prägt sie den Umgang mit der Natur und dem Naturschutz. Aber: Die Geschichte des Yellowstone Nationalparks ist auch eine Geschichte von Weißen, die Indigene verdrängt haben – und die Bisons fast ausgerottet hätten. In dieser Folge 11KM erzählt Torsten Teichmann, der fünf Jahre fürdie ARD als Korrespondent in den USA war, von seiner Reise durch den Yellowstone Nationalpark – genau wie von dessen weniger idyllischen Kapiteln und der Schwierigkeit, die Natur wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Yellowstone – die Erfindung des Nationalparks | 11KM – der tagesschau-Podcast