Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Zweifel an US-Unterstützung: Wer schützt die EU im Ernstfall vor Atomangriff?

Atomwaffen für die EU – um sich im Ernstfall auch ohne die USA gegen Putin verteidigen zu können? Das könnte laut SPD-Europaspitzenkandidatin Katarina Barley ein Thema werden. Anlass für die Diskussion waren Äußerungen von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump, die NATO im Ernstfall sich selbst zu überlassen.

Barley bezweifelt, dass Europa verlässlich durch den US-Atomschirm geschützt ist: „Angesichts der jüngsten Äußerungen von Donald Trump ist darauf kein Verlass mehr“, sagte sie in einem Interview mit dem Tagesspiegel. Seit Großbritanniens Austritt aus der EU ist Frankreich das einzige EU-Land mit Atomwaffen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte Deutschland und anderen EU-Partnern bereits mehrfach Gespräche über eine europäische atomare Abschreckung angeboten. Konkret folgte daraus jedoch bislang nichts. Im Gegensatz zu Barley setzt Bundeskanzler Scholz (SPD) weiterhin auf das bestehende System der nuklearen Abschreckung der NATO, das auf den Atomwaffen der USA basiert. Und verwies in diesem Zusammenhang auf die sogenannte nukleare Teilhabe der NATO. Das bedeutet, dass US-Atomwaffen in Deutschland stationiert sind und die Bundeswehr Kampfjets bereitstellt, um sie im Ernstfall einzusetzen.

Am Wochenende hatte Ex-US-Präsident Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt mit Aussagen zur NATO für Aufregung gesorgt. Trump drohte, NATO-Partner nicht vor einem russischen Angriff zu schützen – sollten sie ihren verpflichtenden Verteidigungsausgaben nicht nachkommen. Stattdessen würde er Moskau sogar ermutigen zu machen, „was immer sie wollen“, sagte Trump. NATO-Generalsekretär Stoltenberg kritisierte Trumps Äußerung. Sie untergrabe die Sicherheit aller Mitglieder.

Ist Europa im Ernstfall genügend geschützt? Oder sollte die EU oder sogar Deutschland eigene Atomwaffen haben? Darüber spricht ZDFheute live um 19.30 Uhr mit Julia Berghofer, Sicherheitsexpertin beim European Leadership Network und ZDF-Korrespondent Ulf Röller in Brüssel. Seid dabei und stellt eure Fragen in den Kommentaren!

Zweifel an US-Unterstützung: Wer schützt die EU im Ernstfall vor Atomangriff? | ZDFheute live