Animal Farm – Aufstand der Tiere (1954)
Animal Farm – Aufstand der Tiere (1954)
„Animal Farm – Aufstand der Tiere“ ist ein Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1954 von Joy Batchelor und John Halas, der sich an der gleichnamigen Fabel von George Orwell aus dem Jahr 1945 orientiert.
Manor Farm wird von seinem trunksüchtigen Besitzer, Mr. Jones, schlecht geführt. Das preisgekrönte Schwein Old Major ermutigt die Tiere der Farm, gegen Jones zu rebellieren und die Farm zu übernehmen, und lehrt sie das revolutionäre Lied „Beasts of England“, bevor er an einem Herzinfarkt stirbt. Als Mr. Jones am nächsten Morgen vergisst, die Tiere zu füttern, führt Majors Nachfolger Snowball die Tiere zum Vorratshaus, um Futter zu holen, bevor er sie dazu bringt, Jones zu vertreiben, die Farm in „Animal Farm“ umzubenennen und die Werkzeuge der Unterdrückung zu zerstören, die gegen sie eingesetzt worden waren. Sie beschließen, nicht im Bauernhaus zu leben, obwohl der Saddleback-Eber Napoleon daran interessiert ist und heimlich eine Gruppe verwaister Welpen zu Kampfhunden ausbildet, während er sich an Jones' Marmeladenvorräten bedient.
Die sieben Gebote des Animalismus sind an eine Scheunenwand geschrieben, wobei das wichtigste lautet: „Alle Tiere sind gleich“. Die Tiere arbeiten zusammen, um den Hof zu bewirtschaften und reichlich Nahrung zu produzieren, aber die Schweine, angeführt von Napoleon und seinem Stellvertreter Squealer, vermeiden körperliche Arbeit, beanspruchen jedoch die Führung und besondere Nahrungsmittel wie Milch „aufgrund ihrer geistigen Arbeit“. Als die Arbeit im Winter langsamer wird, hält Snowball eine Versammlung ab, in der er Elektrizität verspricht, allerdings auf Kosten von härterer Arbeit und Rationierung in der Zwischenzeit, was Napoleon ablehnt. Als die Tiere beschließen, Snowballs Vorschlag zu folgen, lässt Napoleon seine Hunde Snowball von der Farm vertreiben, bevor er sich selbst zum Anführer der Animal Farm erklärt und Snowball als Verräter brandmarkt. Er schafft umgehend die Versammlungen zur Festlegung der Farmpolitik ab, übernimmt alle Entscheidungsbefugnisse und treibt Snowballs Plan für eine Windmühle als seinen eigenen voran.
Die Arbeiten an der Windmühle beginnen, angeführt von Boxer, dem Arbeitspferd, und Benjamin, dem Esel, die Überstunden machen, während die Schweine mehr Futter verzehren und sich mehr Luxusgüter aneignen. Als Boxer und Benjamin die Schweine auf Betten im Bauernhaus schlafen sehen, ändern die Schweine das Gebot „Kein Tier darf in einem Bett schlafen“ in „Kein Tier darf in einem Bett mit Bettwäsche schlafen“. Napoleon beginnt, ohne ihre Zustimmung einige der Eier der Hühner gegen Marmelade des örtlichen Geschäftsmannes Mr. Whymper einzutauschen, was die Hühner dazu veranlasst, gegen die Schweine zu revoltieren, bevor Napoleons Hunde eingreifen. Um seinen Willen durch Angst durchzusetzen, veranstaltet Napoleon einen Schauprozess gegen die Hühner, bei dem auch ein Schaf und eine Ente gestehen, abweichende Meinungen zu vertreten; sie alle werden von den Hunden hingerichtet, und das Blut der Opfer wird verwendet, um eines der Gebote in „Kein Tier darf ein anderes Tier OHNE GRUND töten“ zu ändern. Napoleon verbietet auch „Beasts of England“ und erklärt die Revolution für abgeschlossen und den Traum von Animal Farm für verwirklicht.
Später greifen Bauern, die neidisch auf Mr. Whympers Gewinne sind, die Tierfarm an. Die Tiere überfallen die Bauern und schlagen sie zurück, wobei es zahlreiche Opfer gibt, während Jones betrunken die Windmühle in die Luft sprengt, wobei er selbst ums Leben kommt. Die Tiere sind gezwungen, die Windmühle wieder aufzubauen, darunter auch Boxer, dessen Verletzungen und Alter einen Unfall verursachen, der ihn zur Aufgabe zwingt. Napoleon ruft einen Lieferwagen, um Boxer wegzubringen, den Benjamin als einen Lieferwagen von Whympers Leimfabrik erkennt; er und die anderen Tiere versuchen, ihn zu retten, aber ohne Erfolg. Squealer hält eine falsche Grabrede, in der er behauptet, Boxers letzte Worte seien gewesen, Napoleon zu verherrlichen. Die Tiere durchschauen die Propaganda, werden aber von den knurrenden Hunden vertrieben. In dieser Nacht stoßen die Schweine mit Whisky, den sie für sein Leben eingetauscht haben, auf Boxers Andenken an.
Einige Jahre später regiert Napoleon die Tierfarm unter einem Personenkult und hat seinen Einfluss auf benachbarte Farmen ausgeweitet, die Schweinen gehören, die sich nun fast wie Menschen verhalten, auf zwei Beinen gehen und Kleidung tragen. Während einer Schweinezeremonie erfahren Benjamin und die Tiere, die nach ständiger harter Arbeit und Rationierung nun hungernd sind, entsetzt, dass die Schweine die Gebote auf einen einzigen Satz reduziert haben: „Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere“. Benjamin spioniert bei der Dinnerparty der Schweine, wo Napoleon dafür beglückwünscht wird, die fleißigsten und am wenigsten konsumierenden Tiere des Landes zu haben, und die Schweine auf eine Zukunft mit ähnlichen Schweinefarmen überall anstoßen. Als Benjamin erkennt, dass Napoleon und die Schweine sich nicht von Jones und den Menschen unterscheiden, versammelt er die Farmtiere und andere Tiere aus benachbarten Farmen, um das Farmhaus zu stürmen, während die Hunde zu betrunken sind, um zu reagieren. Die Tiere stürmen das Haus und töten Napoleon und seine Anhänger, während Benjamin triumphierend danebensteht.
Sprecher:
- Wilhelm Borchert – Erzähler
- Eduard Wandrey – Der alte Major (Old Major)
- Hans-Dieter Zeidler – Schneeball (Snowball)
- Arnold Marquis – Napoleon
- Horst Gentzen – Quieker (Squealer)
- Maurice Denham – Benjamin
- Heinrich Riethmüller – Boxer
- Gerd Duwner – Schafe
- Martin Hirthe – Bauer Jones
- Erich Kestin – Pilkington
- Hans Hermann Schaufuß – Frederik



