Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Jahren
Der Koffer (1982)

Dem Puppentrickfilm gehörte die besondere Liebe des DEFA-Studios für Trickfilme in Dresden. In diesem fantasievollen Märchenfilm wird das besonders anschaulich. Er entstand frei nach dem Märchen „Der fliegende Koffer“ von Hans Christian Andersen.

Um rauschende Feste zu feiern, gibt ein junger Kaufmannssohn sein gesamtes Vermögen aus. Am Ende bleibt ihm nur ein alter Zauberkoffer mit dem er fliegen kann. Der junge Mann besteigt ihn und zusammen mit einem Uhu landet er schließlich im Schloss einer schönen Prinzessin. Dort gibt er sich als Gott aus und wird deshalb vom König als Schwiegersohn erwählt. Doch dann geschieht ein Unglück und die Wahrheit kommt ans Licht.

Regie: Kurt Weiler
Produktionsland/-jahr: DDR 1982

Weitere Infos zum Film findet Ihr in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung: https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/der-koffer/

Der Koffer (1982) | DEFA