Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 65 Jahren
Die Muminfamilie [1959-1960]

„Die Muminfamilie“ ist ein deutsches Puppenspiel nach dem Kinderbuch „Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft“ von Tove Jansson. Das Puppenspiel wurde von der Augsburger Puppenkiste inszeniert. Die Erstausstrahlung fand am 16. August 1959 im hr-Fernsehen statt. Die Serie wurde, wie auch ihr 1960 erschienener Nachfolger Sturm im Mumintal, in Schwarz/Weiß gedreht.

Staffel 1: Eine drollige Gesellschaft

  1. Der geheimnisvolle Fund Staffel 1, Folge 1 (16.08.1959)
  2. Die Verwandlung Staffel 1, Folge 2 (17.08.1959)
  3. Der Urwald Staffel 1, Folge 3 (18.08.1959)
  4. Der Ausflug Staffel 1, Folge 4 (19.08.1959)
  5. Die Gäste Staffel 1, Folge 5 (20.08.1959)
  6. Das große Fest Staffel 1, Folge 6 (21.08.1959)

Staffel 2: Sturm im Mumintal

  1. Sturm im Mumintal Staffel 2, Folge 1 (18.09.1960)
    Im Mumintal ist ein feuerspeiender Berg, der alle in Angst und Schrecken versetzt, ausgebrochen. Es besteht die Gefahr einer Sturmflut. Die Muminfamilie ist entsetzt: Ausgerechnet jetzt befindet sich Schnupferich auf der Wanderung nach Süden. Die beiden Gäste mit dem geheimnisvollen Koffer, Tofslan und Vifslan, sind auch verschwunden. Doch es gibt schon einen neuen Gast: das Mädchen Mü, das ziemlich klein, dafür aber sehr frech und vorlaut ist. (Sendetext hr)

  2. Das Theater Staffel 2, Folge 2 (25.09.1960)
    Die Sturmflut hat das ganze Mumintal überschwemmt, auch das Muminhaus steht unter Wasser. Während die Mumins sich Sorgen um Hemul und Bisam machen, treibt auf das Muminhaus ein seltsames Gebäude zu. In diesem geschehen ganz komische Dinge. (Sendetext hr)

  3. Emma Staffel 2, Folge 3 (02.10.1960)
    Die Mumins haben sich vor der Sturmflut in das seltsame Gebäude geflüchtet. Es stellt sich als Theater heraus, in dem Emma, die die Mumins zuerst gar nicht wahrgenommen hat, wohnt. Plötzlich macht das Mädchen Mü eine große Dummheit, die für alle böse Folgen hat. (Sendetext hr)

  4. Der Wald Staffel 2, Folge 4 (09.10.1960)
    Die kleine Mü hat in der Nacht das Seil, mit dem das Theaterhaus an einem Baum befestigt war, zerschnitten. Daraufhin landen Mumin und das Snork-Mädchen auf der Waldinsel, auf der beide zuerst Pfannekuchen serviert bekommen und später von einem grimmigen Parkwächter gefangengesetzt werden. (Sendetext hr)

  5. Die Generalprobe Staffel 2, Folge 5 (16.10.1960)
    Die Muminfamilie, die während der Sturmflut in dem Theaterhaus wohnt, möchte ein Märchenstück aufführen. Die kleine Mü übernimmt die Rolle des Snork-Mädchens, die mit Mumin auf der Insel gefangen sitzt. Sie sollte das Rotkäppchen spielen. Doch bei der Generalprobe geht alles durcheinander, woraufhin der Muminvater beschließt, die Aufführung ausfallen zu lassen. (Sendetext hr)

  6. Zu Hause Staffel 2, Folge 6 (23.10.1960)
    In der letzten Folge der Muminfamilien-Abenteuer finden alle Familienmitglieder sich wieder zu Hause ein. Eine besondere Überraschung hat Schnüferl: mit Hilfe eines wunderschönen Steines kann er durch sein Fernrohr in alle Winkel der Erde schauen. (Sendetext hr)