Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Jahren
Die Bürgschaft (2012)

Die Bürgschaft ist ein Kurzfilm von Maurice Stach aus dem Jahr 2012. Er ist angelehnt an Friedrich Schiller’s Bürgschaft und handelt von einer bedingungslosen Freundschaft bis in den Tod und darüber hinaus.

Angelehnt an Schiller’s „Die Bürgschaft“ handelt der Film von einer bedingungslosen Freundschaft bis in den Tod und darüber hinaus. Die zwei jugendlichen Freunde kann scheinbar nichts trennen. Doch als sich einer der beiden Geld bei einem Gangster leiht, wird die Freundschaft auf die Probe gestellt. Er bittet um zeitlichen Aufschub für die Rückzahlung und bietet dafür seinen Freund als Pfand. Dieser soll sterben, wenn er nicht rechtzeitig erscheint. In einem Wettlauf gegen die Zeit, versucht er Geld aufzutreiben, was ihm durch einen unerhofften Verkauf seines Autos auch gelingt. Doch bei einem Überfall wird es ihm gestohlen. Seines eigenen Todes sicher, macht er sich dennoch auf den Weg zum Treffpunkt, um das Leben seines Freundes zu retten. Wie in der Originalfassung von Schiller's Bürgschaft weicht das „Herz des Tyrannen“ auf und er lässt beide leben.