Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 60 Jahren
Die große Kür

Die große Kür ist ein deutsch-österreichischer Eisrevuefilm von Franz Antel aus dem Jahr 1964 und der erste Film des Eiskunstlaufpaars Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler.

Es spielten:

  • Marika Kilius: Marika Kilius
  • Hans-Jürgen Bäumler: Hans-Jürgen Bäumler
  • Peter Kraus: Jonny King
  • Paul Hörbiger: Franz Haslinger
  • Mady Rahl: Doris
  • Marlene Warrlich: Helga Lindenberg
  • Peter Fröhlich: Peter
  • Marte Harell: Mrs. King
  • Dorothee Parker: Jane
  • Marlene Rahn: Kiki
  • Wolf Albach-Retty: Chef der Wiener Eisrevue
  • Heinz Erhardt: Eberhard Traugott
  • Gunther Philipp: Tommy Toifel

Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft wollen Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler eine Schaulauf-Tour anschließen. Sie haben bisher jedoch nicht bei einer der Eisrevuen unterschrieben und auch die Manager Eberhard Traugott und Tommy Toifel buhlen um die beiden Stars. Marika wird zudem von Rennfahrer Jonny umgarnt, der ihr sehr zum Unmut von Hans-Jürgen Rosen schenkt. Hans-Jürgen liebt Marika schon lange, hat es ihr jedoch noch nie gesagt. Als er ihr mit Unterstützung des Fotoreporters Peter in der Nacht spontan Rosen besorgt, ist nach seiner Rückkehr in die Bar niemand mehr da. Er ist enttäuscht. Marika verbringt die Nacht mit Jonny, ihrer Ziehmutter Doris sowie der Journalistin Helga. Es gelingt Tommy Toifel, Doris betrunken zu machen. Die Gunst der Stunde nutzt jedoch Eberhard Traugott, dessen Mangervertrag für Marika Doris am Ende unterzeichnet. Aus Eifersucht auf Jonny, der Marika nicht mehr von der Seite weicht, wählt Hans-Jürgen nun Tommy als Manager.

Unter Jonnys Einfluss hat Marika von einer Welt abseits des Eises zu träumen begonnen und ist ihm nach Villars gefolgt. Sie weiß nicht, dass er nur ein Ziel hat: Sie soll in der amerikanischen Eisrevue seiner Mutter auftreten und Hans-Jürgen mitziehen. Mrs. King, Jonnys Mutter, beauftragt Journalistin Helga, Hans-Jürgen für die amerikanische Revue zu gewinnen. Helga muss sowieso nach Wien, um den Dackel Lumpi zu Hans-Jürgen zu bringen. Da der Hund beiden Eisläufern gehört, hat jeder ihn für einen festgelegten Zeitraum bei sich. In Wien versucht Helga, Tommy auf ihre Seite zu ziehen. Unterdessen sieht sich Hans-Jürgen die Proben der Wiener Eisrevue an. Er findet Gefallen an der Eistänzerin Jane. Als er zudem in der Presse lesen muss, dass sich Marika mit Jonny verlobt habe – alles beruht auf einem Missverständnis aufgrund Doris’ Geschwätzigkeit – verpflichtet er sich für die Wiener Eisrevue. Maria nimmt im Gegenzug ein Engagement bei der amerikanischen Eisrevue an. Beide haben Probleme, mit ihren jeweiligen Partnern zu harmonieren.

Jonny will Marika vom Eiskunstlauf wegbringen und lieber als Sängerin herausbringen. Er lädt sie zum Urlaub nach St. Tropez ein, doch lehnt sie ab. Lieber bringt sie Lumpi nach Wien. Hier findet sie erst Fotos, die Hans-Jürgen mit Jane zeigen, und sieht beide später in einem Lokal. Enttäuscht geht sie und verpasst so, wie sich Hans-Jürgen von Jane trennt, um sich auf seine Karriere konzentrieren zu können …

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Die große Kür aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz der GNU für freie Dokumentation und CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.