Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 49 Jahren
Eine Pyramide für mich

Eine Pyramide für mich – Ein Film über die DDR-Aufbaugeneration und was aus ihren Träumen wurde. Gut besetzt mit u. a. Justus Fritzsche, Günter Junghans, Rolf Ludwig und der erst kürzlich verstorbenen Renate Krößner.
Geologieprofessor Satie befindet sich auf der Reise zu einer Konferenz, auf der er seine Ablehnung gegen den Bau eines neuen Staudamms darlegen will. Der Weg dorthin führt ihn zu dem Ort, an welchem er von 1948-1950 als Brigadier einer Jugendbrigade beim Bau des Staudammes gearbeitet hat. Diese Begegnung mit der Vergangenheit führt ihn zu einer kritischen Sicht auf damalige Verhaltensweisen.

Regie: Ralf Kirsten
Produktionsjahr: 1975

Weitere Infos zum Film finden Sie in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung:
https://www.defa-stiftung.de/filme/filmsuche/eine-pyramide-fuer-mich/

Eine Pyramide für mich | DEFA