Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 101 Jahren
Manchmal braucht es den Mut eines Vogelschwarms, um den eigenen Weg im Leben zu finden. Dieser bewegende Roman nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine Reise voller Sehnsucht, Hoffnung und der Suche nach dem großen Glück. Ein atmosphärisches Leseerlebnis, das Herz und Seele berührt und perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt. Jetzt bei Thalia entdecken und mitschwärmen!
Varieté (1925)

„Varieté“ ist ein Stummfilm-Drama von Ewald André Dupont nach dem Roman „Der Eid des Stephan Huller“ von Felix Hollaender aus dem Jahr 1925.

Das Kammerspiel ist ein Klassiker des deutschen Stummfilms von Ewald André Dupont. Die Ufa-Produktion beschreibt in Rückblicken das Leben von „Boß“ Huller, der als Trapezkünstler im Berliner Varieté Wintergarten aufgrund eines Eifersuchtsdramas zum Mörder wird.
In der Hauptrolle brilliert Emil Jannings als Huller, daneben ist Maly Delschaft als seine Frau zu sehen.
Optisch virtuos im Stil des neuen, objektiven Realismus inszeniert, wurde der Film ein großer Erfolg und ebnete Dupont eine internationale Karriere, die ihn auch nach Hollywood zu den Universal-Studios führte.

Darsteller:

  • Emil Jannings – „Boß“ Huller
  • Maly Delschaft – Frau Huller
  • Lya De Putti – Berta-Marie
  • Warwick Ward – Artinelli
  • Alice Hechy – Schauspielerin
  • Georg John – Matrose
  • Kurt Gerron – Hafenarbeiter
  • Paul Rehkopf – Zuschauer auf dem Jahrmarkt
  • Charles Lincoln – Spanischer Artist
  • Georg Baselt – Varietéagent
  • Trude Hesterberg – Zuschauerin im Varieté
  • Werner Krauss
  • Die Drei Codonas – Artisten
  • Alex Hyde and his Original New York Jazz Orchestra – Jazz-Orchester
  • Enrico Rastelli – Jongleur
  • Gerhard Bienert
  • Etelka Maquita – Tänzerin