Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 50 Jahren
… verdammt, ich bin erwachsen

… verdammt, ich bin erwachsen – „Das Leben ist kompliziert, aber schön!“

Dieser Film, gedreht von Regisseur Rolf Losansky (Das Schulgespenst), zeigt eindringlich die pubertären Verhaltensweisen von Jugendlichen. In den Hauptrollen u. a. Ralf Schlösser, Dieter Franke, Jürgen Reuter und Herbert Köfer. Der 15-Jährige Klaus Kambor, genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz und fühlt sich mächtig erwachsen. Immerhin verträgt er Rhabarberwein und auch seine Daniela hat er schon geküsst. Doch dass zum Erwachsensein noch ein bisschen mehr gehört, begreift er spätestens dann, als durch seine neue Rasenmähmethode ein Waldbrand entfacht wird. Als dann noch die von ihm geliebten Plätze in der Umgebung dem Tagebau weichen sollen, spitzen sich die Probleme zu.

Regie: Rolf Losansky
Produktionsland/-jahr: DDR 1974

Weitere Infos zum Film finden Sie in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung: https://www.defa-stiftung.de/filme/filmsuche/verdammt-ich-bin-erwachsen/

… verdammt, ich bin erwachsen | Mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung