Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Jahren
The Ballad of Sacco & Vanzetti

Joan Baez singt Die Ballade von Sacco & Vanzetti.

Ferdinando „Nicola“ Sacco (geboren am 22. April 1891 in Torremaggiore, Provinz Foggia, Italien; gestorben am 23. August 1927 in Charlestown, Massachusetts) und Bartolomeo Vanzetti (geboren am 11. Juni 1888 in Villafalletto, Provinz Cuneo, Italien; gestorben am 23. August 1927 in Charlestown, Massachusetts) waren zwei aus Italien in die USA eingewanderte Arbeiter, die sich der anarchistischen Arbeiterbewegung angeschlossen hatten. Sie wurden der Beteiligung an einem doppelten Raubmord angeklagt, in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt und in der Nacht vom 22. auf den 23. August 1927 im Staatsgefängnis von Charlestown auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

Das Todesurteil vom 9. April 1927 hatte weltweite Massendemonstrationen zur Folge. Kritiker warfen der US-amerikanischen Justiz vor, es handele sich um einen politisch motivierten Justizmord auf der Grundlage fragwürdiger Indizien. Entlastende Hinweise seien unzureichend gewürdigt oder sogar unterdrückt worden. Hunderttausende von Menschen beteiligten sich an Petitionen und versuchten damit, einen Aufschub oder die Aussetzung der Urteilsvollstreckung zu erreichen.

Im Jahr 1977 wurden beide postum durch den Gouverneur von Massachusetts, Michael Dukakis, rehabilitiert.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sacco und Vanzetti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz der GNU für freie Dokumentation und CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.