Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Aserbaidschan auf Kriegskurs? Wie Präsident Alijew seine Macht erweitern will

Im September 2023 eroberte Aserbaidschan Berg-Karabach – die Region gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan, war jedoch zu einem Großteil von Armeniern bewohnt. Die Folge des Blitzkrieges: Flucht und Vertreibung. Der aserbaidschanische Präsident hingegen nutzte seine neu gewonnene Stärke und ließ sich in vorgezogenen Wahlen zum fünften Mal und mit über 90 Prozent der Stimmen wiederwählen – die OSZE spricht von Wahlmanipulation.

Während Armenien immer noch versucht, mehr als 100.000 Flüchtlinge zu versorgen, plant Aserbaidschan bereits die nächsten geopolitischen Schritte. Die Idee: ein Transportweg durch Armenien – der soll Aserbaidschan mit seiner Exklave Nachitschewan verbinden. Doch ohne eine Zustimmung aus Jerewan würde ein solcher Korridor wiederum die territoriale Integrität Armeniens gefährden.

Aserbaidschan auf Kriegskurs? Wie Präsident Alijew seine Macht erweitern will | auslandsjournal