Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Gebt diesem Flughörnchen seinen Oscar! | Mit offenen Augen

Taiwan: Vor den Augen seiner Besitzerin täuscht ein Gleithörnchen den Unfalltod vor, um von einem Missgeschick abzulenken. Der Clip ging viral. Tiervideos erzielen online Millionen von Klicks – je anthropomorpher, desto lieber!

Ein rotfelliges Gleithörnchen stößt einen Besen um und streckt sich anschließend darunter raus, als sei es vom Stiel erschlagen worden. Es scheint, als wolle das Haustier den eigenen Unfalltod simulieren, um nicht für sein Missgeschick geradestehen zu müssen. Seine Besitzerin postete das Video am 27.05.2023 auf Facebook. Der Clip ging in den Netzwerken schnell viral und wurde auch in der Presse aufgegriffen, wo man einen Oscar für „Bobo“ forderte.
Das Internet ist voller Videos, in denen Tiere vermeintlich menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Die Forscherin Ghalia Shamayleh erläutert, was hinter solchen Videos steckt und warum sie so erfolgreich sind. Die Ethnologin Agatha Liévin-Bazin untersucht die anthropomorphe Lesart dieser Bilder und ihren Einfluss auf die Einstellung der Menschen zu Tieren – allerdings nicht immer im Sinne der Tiere.

Gebt diesem Flughörnchen seinen Oscar! | Mit offenen Augen | ARTE
Video: Facebook – Joe, Besitzerin eines Gleithörnchens
Magazin (F 2024, 11 Min)