Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Was ist Leben eigentlich? Nobelpreisträger Paul Nurse & Gert Scobel

Was ist Leben? In dieser einfachen Frage finden letztlich alle Disziplinen zusammen, die Natur- ebenso wie die Geistes- oder Sozialwissenschaften. Nobelpreisträger Paul Nurse ist Zellforscher, Neuro- und Mikrobiologe und Biochemiker. Für seine bahnbrechende Forschung erhielt der Brite 2001 den Nobelpreis für Physiologie bzw. Medizin. In seinen bahnbrechenden Entdeckungen entschlüsselte er einen für alle irdischen Lebensformen zentralen Prozess: den der Regulation der Zellteilung und Zellreifung. In Hefezellen entdeckte er das Gen für eine der biologischen Schlüsselkomponenten des so genannten Zellzyklus: die cyclinabhängige, also die Zelle steuernde Kinase – ein spezielles Enzym bzw. Protein, das in der Zellwachstumsphase eine entscheidende Rolle spielt.
Sein Buch „Was ist Leben?“ erschien 2021 in deutscher Übersetzung. Damit tritt er in die Fußstapfen eines gewissen Erwin Schrödinger, der 1944 ein gleichlautendes Werk veröffentlichte und damit der Genforschung einen Schub gab.
Die TV-Ausgabe von SCOBEL beschäftigt sich am 12. Mai auch mit dieser Frage.

Paul Nurse: Was ist Leben? Die 5 Antworten der Biologie, 2021.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/paul-nurse-was-ist-leben-biologische-energie-als-100.html

Kapitel:
00:00 Wer ist Paul Nurse?
01:54 Die Definition des Lebens
04:09 Fünf Qualitäten des Lebens
05:34 Was sind Maschinen?
07:06 Komplexität des Lebens
09:28 Das Leben als Netz
12:53 Wir kommen alle aus der selben Zelle
14:38 Informationen & das Leben
20:17 Mutationen & Co.

Was ist Leben eigentlich? Nobelpreisträger Paul Nurse & Gert Scobel