Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Bauernhof statt Altenheim – in Würde alt werden

„Green Care“ ist ein Trend in vielen Ländern. Senioren leben auf dem Bauernhof statt im Altersheim. Sie beteiligen sich aktiv am Hofleben. Ein Modell für Deutschland?

Thea Arensmann lebt in Kaiserslautern. In einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung. Sie ist 78 Jahre alt, sehr gebrechlich geworden und geht kaum noch raus. Ihre Söhne ziehen die Notbremse. Sie beschließen: Thea muss umziehen. Raus aus dem Apartment. Aber nicht rein in ein Altenheim in der Nähe, sondern in eine Senioren-WG in Brilon auf einem Bauernhof. Dort soll sie ein wieder mehr soziale Kontakte für sich finden – und neue, kleine Aufgaben in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Bauernhof statt Altenheim ist ein neuer Trend in Deutschland, der dem so genannten „Green Care“-Konzept folgt.

2022 hatte Deutschland rund 21 Millionen Rentner, das sind knapp 47 Prozent der Bevölkerung! 2025 werden es über 53 Prozent sein.
Ganz anderes sehen die Zahlen bei den Landwirten in Deutschland aus, deren Zahl kontinuierlich sinkt. Immer mehr Bauern betreiben ihre Höfe im Nebenerwerb– mittlerweile 52 Prozent. 3500 Bauernhöfe pro Jahr geben ganz auf.

Eine Möglichkeit zu überleben ist die soziale Landwirtschaft – Green Care. Familie Müller aus Brilon zeigt wie es geht. Eine Mehrgenerationen WG auf ihrem Hof macht es möglich. Auch Thea aus Kaiserslautern bekommt dort mit ihren 78 Jahren ein neues zu Hause und ein neues Leben mit vielen Mitbewohnern und Tieren. Raus aus der einsamen 1 Zimmerwohnung und rein ins Landleben.

Doch der Wandel von Bauernhof hin in eine Senioren WG oder eine Tagespflege ist nicht leicht und oft sehr teuer. Maria Nielsen berät daher im Auftrag der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Bauern beim Wandel. Heute fährt sie zu Familie Schlichtung, die eine Art Tagestherapie mit Kühen anbieten will und auch zu Sonja Nienau, die gerade ein großes Grundstück gekauft hat und plant, Senioren Wohnungen mit Betreuung anzubieten. Doch rechnet sich das und kann das die Rettung für den Hof sein? Der Bedarf ist auf jeden Fall groß, denn wer will im Alter schon in ein Heim?

Ignatz ist 92 Jahre alt und will auf keinen Fall ins Heim, lieber will er auf seinem Bauernhof bleiben und täglich mit dem Traktor die Felder inspizieren, die er seit vielen Jahren verpachtet hat. Damit Ignatz und seine Frau Paula nicht ihr zuhause verlieren, hat Tochter Judith Wolters, zusammen mit ihrer Kollegin Kerstin Staben, beschlossen den Hof zu retten. Seit mehr als einem Jahr bauen sie nun schon im großen Stil um. Aus dem Woltershof im Emsland mit all seinen Kuh- und Schweineställen werden 10 Senioren Wohnungen. Ein waghalsiges Vorhaben, denn die Regeln im Pflegegesetz sind oft undurchschaubar und kompliziert. Trotzdem beißen sich die beiden Frauen durch. Irmtraud und Silke wissen auf jeden Fall schon- hier auf dem Woltershof wollen sie zusammen mit ihren Tieren alt werden, in Gemeinschaft und selbstbestimmt!

Alt werden auf dem Bauernhof – eine gute Lösung, sowohl für Landwirte, als auch Senioren.

Bauernhof statt Altenheim – in Würde alt werden | SWR Doku
Diese Doku des SWR trägt den Originaltitel: Bauernhof statt Altenheim – in Würde alt werden, Ausstrahlungsdatum: 05.04.2023.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.