Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
phoenix plus: „Erdoğan – Vom Reformer zum Autokraten“

Erdoğan spaltet die Nation. Nach 20 Jahren an der Macht könnte er erneut zum Präsidenten der Türkei gewählt werden. Wer ist der starke Mann am Bosporus, der einst als Hoffnungsträger gefeiert wurde? Ob gütiger Landesvater, hemmungsloser Kriegsherr oder skrupelloser Machtmensch – Recep Tayyip Erdoğan hat viele Gesichter.

Mit der Einführung des Präsidialsystems im Jahr 2018 hat er sich eine Machtfülle verschafft wie kaum ein anderes demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt. Gleichzeitig ist es ihm gelungen, sich auf internationalem Parkett in vielerlei Hinsicht unentbehrlich zu machen. Anlass genug für einen intensiven Blick auf den Mann, der die Türkei Grund auf verändert hat. Was macht seine politische Stärke aus? Wo liegen seine Schwächen? Wie steht es unter Erdoğan um die Demokratie in der Türkei?

phoenix plus: „Erdoğan – Vom Reformer zum Autokraten“
Film von Angela Claren-Moringen, phoenix 2023