Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Berlin-Besuch: Wie reagiert Scholz auf Erdoğans Hamas-Lob?

Der Deutschland-Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan ist vor allem auch wegen dessen scharfen Verbalattacken gegen Israel seit Beginn des Gaza-Kriegs umstritten.

Er warf dem Land einen „Genozid“ in dem Küstenstreifen vor und bezeichnete die Terrororganisation Hamas als „Befreiungsorganisation“. Bundeskanzler Olaf Scholz hatte die Verbalattacken Erdoğans im Vorfeld als „absurd“ zurückgewiesen.

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, erwartet von der Bundesregierung klare Worte gegenüber dem türkischen Präsidenten in Bezug auf den Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Schuster sagte dem SWR, er erwarte von Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, dass sie sich klar und scharf äußern und ganz eindeutig widersprechen, sollte Erdoğan sich bei seinem Deutschlandbesuch ähnlich äußern. „Ehrlicherweise erwarte ich, dass diese Worte nicht nur im stillen Kämmerlein kommen, sondern in der sicherlich angedachten Pressekonferenz im Zusammenhang mit diesem Besuch“, sagte Schuster.

In Berlin trifft der türkische Staatschef zunächst Bundespräsident Steinmeier. Anschließend stehen ein Gespräch mit Scholz sowie ein Abendessen auf dem Programm.

Wie verhalten sich Scholz und Steinmeier nach Erdoğans Hamas-Lob? Was erhofft Deutschland sich vom Empfang Erdoğans in Berlin? ZDFheute live zeigt die Pressekonferenz von Scholz und Erdoğan live und analysiert diese. Mit dabei sind ZDF-Hauptstadtkorrespondent Dominik Rzepka sowie Türkei-Experte Dawid Bartelt von der Heinrich-Böll-Stiftung in Istanbul.

Berlin-Besuch: Wie reagiert Scholz auf Erdoğans Hamas-Lob? | Pressekonferenz bei ZDFheute live