Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Unbedingt gesund leben?

Sind wir glücklicher, wenn wir gesund leben? Oder ist es eher umgekehrt: Macht Glücklichsein gesund? Um das herauszufinden, trifft Ronja von Rönne den Biohacker Andreas Breitfeld. Zwischen Eisbad, Sauna und Sauerstoffkammer erklärt er ihr, wie sie das Beste aus ihrem Körper herausholen kann.

Und was ist Gesundheit überhaupt? Ronja von Rönne begibt sich auf die Suche nach Antworten und trifft zwei Menschen, die sehr unterschiedliche Zugänge zum Thema Gesundheit haben.
Der eine ist Biohacker Andreas Breitfeld, der eine Methode gefunden hat, seinen Körper und seine Gesundheit zu optimieren und das Beste aus sich herauszuholen. Ronja trifft ihn an einem frühen Morgen im Herbst zum Bad im eiskalten See. Andreas erzählt ihr, wie und warum er sein Leben nach einem "Totalschaden" komplett umgekrempelt hat. Danach geht es ins "Labor". Zwischen Sauna und Sauerstoffkammer spricht er mit Ronja darüber, wie wichtig regelmäßiger Schlaf ist und wie Biohacking-Methoden dabei helfen können, glücklicher zu sein.
Ein völlig gegensätzliches und auf den ersten Blick "ungesundes" Leben führt Ellen Allien: Die DJ-Koryphäe legt seit mehr als 20 Jahren in Clubs auf – mittlerweile auf der ganzen Welt. Das bedeutet: viel Reisestress und wenig Schlaf. Dafür aber auch: viel Spaß, Adrenalin und Ekstase. Wie geht sie mit dem Auf und Ab ihres Lebens um, mit dem emotionalen Höhenflug im Club und mit der Leere danach – allein im Hotelzimmer? Was ist ihr Gesundheitsrezept?
Wie Gesundheit und Glück aus Sicht der Forschung zusammenhängen, das erklären die Psychologinnen Alexandra Abel und Judith Mangelsdorf, die Neurowissenschaftlerin Miriam Sebold, die Anthropologin Jenny Tung, der Archäogenetiker Johannes Krause, der buddhistische Lehrer Wilfried Reuter, die Philosophen Harald Lemke und Frédéric Lenoir sowie die Medizinerin Solveig Kemna.

Dokureihe (D 2022, 27 Min)

Unbedingt gesund leben? | unhappy – Ronja von Rönne | ARTE