Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Biodiesel-Fake? Betrugsverdacht auf Palmölbasis

Biodiesel wird in der EU gefördert, weil er zum Klimaschutz beitragen soll. Allerdings nicht, wenn er aus Palmöl stammt. Ab Ende 2022 liefert China plötzlich große Mengen vermeintlich nachhaltigen Biodiesels in die EU. Gleichzeitig wird bekannt: China importiert viel Palmölbiodiesel aus Südostasien. Experten und Brancheninsider sind sich sicher: da stimmt was nicht.

Wer also aus Palmöl gewonnen Biodiesel umetikettiert, der kann Millionen verdienen. Intransparente Kontrollen und unklare Verantwortlichkeiten helfen dabei, die wahre Herkunft des Biodiesels zu verschleiern und schaffen ein System, von dem auch Mineralölkonzerne zu profitieren scheinen. NDR-Journalist Nils Naber hat mit seinem Kollegen Antonius Kempmann monatelang recherchiert. In dieser Folge 11KM trägt er die Puzzlestücke zusammen, die das Bild eines milliardenschweren Betrugs erahnen lassen.

Biodiesel-Fake? Betrugsverdacht auf Palmölbasis | 11KM – der tagesschau-Podcast

Hier der Panorama3-Film von Nils Naber und Antonius Kempmann „Fake-Biodiesel aus China?“: https://www.9cb9b8a200688d3575736ea348f0661c-gdprlock/video/panorama-3/fake-biodiesel-aus-china/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS84MmJmYTgwMy05NWVmLTRiOGItOGI1NC03YTlkY2QwNDRmOWU

Und hier die Recherche auf tagesschau.de: Betrugsvorwürfe beim Biokraftstoff – falscher Biodiesel auf deutschem Markt?: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/biodiesel-palmoel-china-deutschland-100.html

An dieser Folge waren beteiligt:

  • Folgenautor: Moritz Fehrle
  • Mitarbeit: Stephan Beuting
  • Produktion: Ruth Maria Ostermann, Adele Meßmer, Christine Dreyer
  • Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler