Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Der Diplomat und der Krieg – Blix Not Bombs

Als Chefdiplomat im Auftrag der UNO war Hans Blix ein wichtiger Akteur in globalen Krisen. Regisseurin Greta Stocklassa blickt mit ihm auf die letzten 60 Jahre Weltpolitik zurück. Warum gibt es noch immer Kriege? Kann Diplomatie die Welt retten? Reicht es aus, in bestimmten Situationen die Wahrheit zu sagen …?

Greta Stocklassa war gerade acht Jahre alt geworden, als sie den 11. September auf ihrem Fernseher in Stockholm verfolgte. In den folgenden Monaten und Jahren erlebte sie, wie ihr Landsmann, der Diplomat Hans Blix, als Waffeninspektor der UNO zu einem wichtigen Akteur in der globalen Krise wurde. Als UN-Vertreter leitete Hans Blix die Inspektionen im Irak, deren Aufgabe es war, nach Massenvernichtungswaffen zu suchen. Blix stand unter enormem Druck, blieb dennoch kühl und beharrte auf seiner Aussage, dass keine Massenvernichtungswaffen gefunden worden seien und die Inspektionen fortgesetzt werden sollten. Die USA hörten nicht auf ihn. Der Konflikt löste eine Kettenreaktion aus, die Hunderttausende Tote und Millionen von zerstörten Leben kostete.
Heute ist Hans Blix über 90 Jahre alt. Er weiß, dass seine Zeit auf dieser Welt sich dem Ende zuneigt. In seinem Lieblingssessel im Wohnzimmer beginnt er, seine Geschichte zum ersten Mal zu erzählen. Er beschreibt seine Treffen mit George W. Bush und Tony Blair und erzählt von seinem Gefühl der Leere, als die USA die Invasion starteten, trotz seiner Berichte.
Der Dokumentarfilm ist ein generationenübergreifender Dialog: Eine junge Filmemacherin versucht herauszufinden, wie sie verantwortungsvoll in der Welt leben kann, die Hans Blix miterschaffen hat und die er nun langsam verlässt. Und sie stellt die Frage: Wo liegt unsere persönliche Verantwortung für die Menschheit und für die Welt?

Der Diplomat und der Krieg – Blix Not Bombs | Doku HD | ARTE
Dokumentarfilm von Greta Stocklassa (D/S/CZ 2023, 84 Min)