Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Transport auf dem Wasser: Einsatz für den Schwimmkran

Gerhard Reinberger ist Kranführer, sein Arbeitsplatz ein ganz besonderer: der Schwimmkran „BHV Athlet“. Seine Aufträge: alles, was vom Wasser aus transportiert werden muss und groß und schwer ist. Bis zu 100 Tonnen kann der Schwimmkran auf 35 Meter heben. Sein Einsatzgebiet: Spezialtransporte, Bergungen und Wasserbau.

Gerhard Reinberger hat Zimmerer gelernt und in der Werft als Gerüstbauer angefangen. So ist er im Schiffbau gelandet. „Hier durfte ich auf den Kran, und das habe ich natürlich gerne angenommen“, sagt der 57-Jährige, der sogar seinen Sohn für den Beruf begeistern konnte. Eine seiner größten Herausforderungen: Wind. „Da geht der Kran hin und her wie er will“, sagt er.

„Die Nordreportage“ begleitet den Kranführer und die Schiffsbesatzung bei ihren Einsätzen.

Transport auf dem Wasser: Einsatz für den Schwimmkran | Die Nordreportage | NDR Doku