Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Der Weg zur Macht – Chinas erster Kaiser

Visionär, Reformer oder Tyrann? Vor etwa 2250 Jahren eint Qin Shihuangdi, „Erster erhabener Gottkaiser von Qin“, die sieben Reiche des alten China. Seine Person ist bis heute umstritten.

247 vor Christus besteigt Ying Zheng im Alter von zwölf Jahren den Thron des „Reiches der Qin“. Inmitten von Palastintrigen erweist er sich bald als skrupelloser Taktiker der Macht. Ein Vierteljahrhundert später herrscht er über das ganze damalige China.
Als Kaiser lässt Qin Shihuangdi ein einheitliches Schriftsystem entwerfen und implementiert ein Regelwerk, das den Alltag seiner Untertanen bis ins Kleinste festlegt. Kritik und Widerstand werden rücksichtslos unterdrückt. Ein nie da gewesenes Mausoleum soll ihm die Macht auch im Jenseits sichern. Noch im Tod schützt ihn eine Armee von Terrakotta-Kriegern. Seine Grabstätte bei Xi’an ist bis heute einer der geheimnisvollsten Orte der Welt.

Der Weg zur Macht – Chinas erster Kaiser | ZDFinfo Doku