Zum Hauptinhalt springen
  0
MrSpinnert vor 37 Jahren
Die Stiftung (Folge 2) | Die gläserne Fackel (1989)

„Die Stiftung“ ist die 2. Folge des 7-teiligen Fernsehfilms „Die gläserne Fackel“ aus dem Jahr 1989 von Joachim Kunert, der gemeinsam mit Wolfgang Held auch das Drehbuch schrieb.

Ernst Abbe setzt nach dem Tod von Carl Zeiss gegen alle Widerstände die staatliche Genehmigung für die Stiftung durch und erweitert die Produktion des Werkes um wichtige Bereiche. Die Militärs werden auf die Möglichkeit der Zeiss-Produkte für die Rüstung aufmerksam. Ernst Abbe gerät in seiner Unternehmertätigkeit in Konflikt mit seinen sozialen Idealen. Franz Steinhüter, SPD-Mitglied, lässt sich von der Werkleitung korrumpieren. Sein Sohn Paul nennt das Verrat. Bei der Montage eines Zeiss-Fernrohres in Innsbruck erreicht ihn die Nachricht vom Tode Ernst Abbes.


Nach dem Tod von Carl Zeiss kommt es zwischen Zeiss’ Sohn Roderich und Ernst Abbe zu scharfen Auseinandersetzungen um das weitere Schicksal der Firma. Gegen die Widerstände Roderichs setzt Abbe Erweiterungsbauten und die Gründung neuer Abteilungen durch. Bei vollen Auftragsbüchern ist der Erhalt des sozialen Friedens und die Bindung der hochqualifizierten Belegschaft an das Werk ein existenzsicherndes Anliegen, das Abbe mit weitsichtigen, für seine Zeit revolutionären Maßnahmen, umsetzt. Schließlich stimmt auch der Großherzog der geplanten Verstaatlichung zu. Man hat eine Konstruktion gefunden, die die finanziellen Risiken des Staates bei voller Kontrolle so gering wie möglich hält, die Gründung einer Stiftung. Abbe erzwingt den Rückzug Roderichs aus der Geschäftsleitung. Aber die ständige Anspannung hat seine Gesundheit ernsthaft angegriffen. Seine Vorstellungen geraten immer öfter in Konflikt mit der Notwendigkeit, die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens zu erhalten. Der Arbeiterausschuss wehrt sich gegen geplante Entlassungen und Arbeitshetze. Das führt auch zum Zerwürfnis zwischen Franz Steinhüter und seinem ältesten Sohn Paul. Während Paul radikale sozialdemokratische Ideen vertritt, wird Franz zum Werksmeister ernannt und übt im Interesse der Geschäftsführung Druck auf die Mitarbeiter aus. Paul findet in seiner zukünftigen Frau Toni eine verständnisvolle Gefährtin. (Sendetext mdr)

Darsteller:

  • Alfred Müller – Carl Zeiss (Teil I) und Robert Steinhüter (Teil VI, VII)
  • Ulrike Mai – Meta Steinhüter
  • Jürgen Reuter – Prof. Dr. Ernst Abbe
  • Walfriede Schmitt – Karoline Steinhüter
  • Hanns-Jörn Weber – Franz Steinhüter
  • Detlef Gieß – Dr. Friedrich Otto Schott
  • Hans Teuscher – Minister Rothe
  • Horst Schulze – Großherzog Carl Alexander
  • Berndt Stübner – Roderich Zeiss
  • Angelika Perdelwitz – Else Abbe
  • Jürgen Zartmann – Meister August Löber
  • Immanuel Seilkopf – Hugo Stielicke
  • Manfred Zetzsche – Dr. Gerhard Lindner
  • Karl Thiele – Dr. Bode
  • Klaus-Peter Thiele – Dr. Czapski
  • Walter Plathe – Paul Steinhüter
  • Renate Blume-Reed – Toni Steinhüter
  • Horst Drinda – Max Fischer
  • Volkmar Kleinert – August Kotthaus
  • Wilhelm Koch-Hooge – Geheimrat Dr. Marcus
  • Janina Hartwig – Olga Steinhüter
  • Jörg Schüttauf – Karl Steinhüter
  • Günter Junghans – Karl Steinhüter
  • Dirk Wäger – Maximilian Steinhüter
  • Ulrich Mühe – Maxi Steinhüter
  • Klaus Piontek – Paul Hiller
  • Wilfried Pucher – Hermann Brand
  • Gert Gütschow – Oberkellner Zieharz
  • Friedhelm Eberle – Georg
  • Hans-Joachim Hegewald – Dr. Lottner
  • Werner Godemann – Verteidiger
  • Günther Grabbert – General
  • Dieter Bellmann – Sippel
  • Ezard Haußmann – Colonel
  • Victor Deiß – Professor Welisch
  • Frank Schenk – Ordonnanz
  • Solveig Müller – Katrin Steinhüter
  • Diana Urbank – Kerstin Steinhüter
  • Ernst Georg Schwill – Kalle
  • Peter Cwielag – Brigadier Pohlert
  • Petra Gorr – Katja Angler