Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 34 Jahren
Tiere vor der Kamera – Keas, Spaßvögel in Neuseeland (1989)

Ein Trupp Papageien landet auf unserem LKW, wenige Sekunden später fehlt ein Scheibenwischer. Ein anderer Vogel kommt triumphierend mit einem Stück Gummimanschette im Schnabel unter dem Auto hervor … Szenen aus einem Horrorfilm? Nein, Alltag in Neuseelands Bergen!

Ernst Arendt und Hans Schweiger haben die Spaßvögel Neuseelands besucht und versuchen es mit Humor zu sehen, wenn die Keas mit ihnen Schabernack treiben.

„Die Keabande hat bei unserer Filmarbeit die Regie übernommen, hat uns den ganzen Tag lang beschäftigt. Ständig mussten wir auf unsere Ausrüstung aufpassen. Die Spaßvögel hopsten auf der Kamera herum und schleppten Objektivhüllen in die Felsen. Auf und unter unserem LKW spielten sie, steckten den Kopf in den Auspuff, turnten an Bremsseilen, kauten auf Elektrokabeln, schauten beim Fenster rein …“

Unterhaltsam zeigt der Film, wie die intelligenten Keas mit einem Lebensraum klarkommen, in dem man keine Papageien vermutet. Im Hochgebirge, in Eis und Schnee überleben sie nicht nur, sondern haben auch noch Zeit für Spiel und Schabernack.
43 Minuten unterhalten und amüsieren uns die Spaßvögel.

Tiere vor der Kamera – Keas, Spaßvögel in Neuseeland (1989) | Folge 23/49
Dreharbeiten fanden 1988/89 statt, am 12. Dezember 1989 hatten die Keas ihren großen Auftritt in der ARD. 2008/09 wurde das Filmmaterial digital neu bearbeitet.
© 1988, lizenziert durch Albatross World Sales