Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert 6 Tage her
Die Welt im Wandel: Was geschah zwischen 1977 und 1989?

Drei Jahre, die die Welt veränderten: 1977, 1981 und 1989. Diese extra lange Dokumentation führt durch politische Umbrüche, gesellschaftliche Konflikte, Popkultur und technische Revolutionen – von den Siebzigern bis zum Ende des Kalten Krieges.

00:01:16 1977 wird geprägt von Punk und den Sex Pistols, Queen Elizabeth II. und ihrem Silberjubiläum, Star Wars, Concorde, Voyager, dem Deutschen Herbst und RAF-Terror, dem Tod von Elvis Presley sowie dem Kampf gegen die Apartheid. Ein Jahr zwischen Krise, Rebellion und Aufbruch.

00:44:16 1981 beginnt der gesellschaftliche, kulturelle und politische Wandel, der die Achtziger prägen wird: Ronald Reagan, Margaret Thatcher, Kalter Krieg, Solidarność und Lech Wałęsa, Papst Johannes Paul II., Attentate, Charles und Diana, Bob Marley und das Space Shuttle Columbia.

01:27:22 1989 zerbrechen alte Welten: Mauerfall, DDR, Gorbatschow, Ende des Kalten Krieges, Proteste auf dem Tian’anmen-Platz, Game Boy und Tetris sowie Tim Berners-Lees Grundstein für das World Wide Web. Eine Zeitenwende, deren Folgen bis in unsere moderne Welt reichen.

Die Welt im Wandel: Was geschah zwischen 1977 und 1989?
Erscheinungsjahr: 2021

Bild: unbekannt / Lear 21, CC BY-SA 3.0, bearbeitet
Bild: Archives New Zealand, CC BY 2.0, bearbeitet