Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Diskriminiert, ausgegrenzt und ohne Zukunft – Roma in der Slowakei

In den Slums, in denen sie in der Slowakei meist leben, sind viele Roma gefangen in der Armut. Sie haben kaum Perspektiven, werden diskriminiert und selten in das Dorfleben integriert.

Mehr als 9 Prozent der Bevölkerung in der Slowakei sind Roma. Viele von ihnen leben in Slums, in denen es an Infrastruktur und an Hygiene mangelt. Und auch die Gesundheitsversorgung ist schlecht. Die Lebenserwartung liegt bei den Männern der Roma bei 55 Jahren, Frauen liegen 5 Jahre darüber. Ganzen Generationen fehlt es an Zukunftsperspektiven, sie sind in der Armut gefangen. ARD-Korrespondent Danko Handrick geht der Frage nach, warum es weder den Roma, noch der slowakischen Gesellschaft und Politik gelingt, die Slums und Ghettos zu überwinden und hinter sich zu lassen. Er hat dazu verschiedene Slums besucht. Er traf dort minderjährige Eltern, viele Kinder, eine Schule und er besuchte eine Gemeinde, die es geschafft hat, die Roma-Bevölkerung ins Gemeindeleben zu integrieren.

Diskriminiert, ausgegrenzt und ohne Zukunft – Roma in der Slowakei | Weltspiegel Doku
Autoren: Danko Handrick, Jörg Pfeifer