Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Lithium im Erzgebirge: Wer hebt den Milliardenschatz?

Im Erzgebirge schlummern Millionen Tonnen Lithium. Genug, um 30 Jahre lang jährlich 200.000 Elektro-Autos mit Batterien zu bestücken. Doch wohin mit dem Abraum?
Begeistert zeigt Thomas Dittrich in einem Hohlraum auf schimmernde Fünkchen im Gestein. „Darum geht es“, sagt der Geologe der „Zinnwald Lithium GmbH“, „das wollen wir haben“. Bis hier hoch ins Besucherbergwerk ziehen sich die Lithium-Adern, der 200 Meter mächtige Lagerstättenkörper liegt nochmal weit über hundert Meter tiefer.
Sein Chef blickt eher auf die Zahlen, die am Ende der Gleichung stehen. „Wir haben hier genug Lithium für 200.000 Elektroautos pro Jahr“, rechnet Torsten Bachmann vor. Über 30 Jahre lang würde die Mine bestehen. Bachmann weiter: „Wir haben eine steigende und gesicherte Nachfrage, wir würden 300 Jobs in die Gegend holen und natürlich hier auch Steuern zahlen.“

Lithium im Erzgebirge: Wer hebt den Milliardenschatz?