Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Exactly : Sparen, Stress und Schulden unser Alltag mit Niedriglohn

Arbeit in der Gastronomie, Logistik oder im Service heißt oft schuften für wenig Geld – die Jobs bringen kaum mehr als Mindestlohn. 3,6 Millionen Deutsche leben von Niedriglohn. Ist das fair oder müsste es mehr sein?

So viele Erwerbstätige gab es noch nie in Deutschland: 45,9 Millionen. Aber es gibt eine Schattenseite dieses Rekords: 3,6 Millionen Beschäftigte müssen mit einem Niedriglohn zurechtkommen - verdienen nur einen Stundenlohn zwischen 12,41 €, dem Mindestlohn, und 14 €. Während der Mindestlohn auch für Minijobs gilt, dürfen manche Gruppen wie zum Beispiel Menschen in der Ausbildung sogar unter Mindestlohnniveau bezahlt werden. In Ostdeutschland leben besonders viele Niedriglöhner - jeder 4. muss mit 1500 bis 1650 Euro netto klarkommen.

Exactly zeigt, was das im alltäglichen Leben heißt und fragt: Halten die Löhne mit der Inflation Schritt? Und ist dieses Lohnniveau fair?
Die Reporterin Katharina Vorndran reist dafür durch Ostdeutschland. Sie trifft den 24jährigen Kellner Max in Magdeburg, der beinahe Vollzeit in einem Restaurant arbeitet und berichtet „Ohne Trinkgeld würde ich den Job nicht machen “ und der versucht, trotzdem Schulden abzubauen. Die Küchenleiterin Yvonne arbeitet in einer KiTa in Chemnitz - Trinkgeld gibt’s hier nicht. Deshalb hat sie einen Zweitjob angenommen. Und im Vogtland lernt die Reporterin von der Lageristin Stefanie wie sie ihr Haushaltsbuch führt und vom kleinen Lohn sogar noch etwas sparen kann.

Die Reportage zeigt Menschen zwischen Stress und Zufriedenheit, Haushaltstricks und bescheidenen Träumen.

Exactly : Sparen, Stress und Schulden unser Alltag mit Niedriglohn | Doku | exactly
Ein Film von Katharina Vorndran.

00:00 Intro
00:47 „Ohne Trinkgeld würde ich den Job nicht machen“ – Max (24) arbeitet als Kellner in Magdeburg
02:57 Mindestlohn, Niedriglohn, Mittleres Einkommen – was heißt das?
03:59 Prekärer Job als Lageristin – Stefanie (32) träumt von einem Urlaub in London
06:15 Essen bei den Eltern – Stefanie muss sparen
08:10 Der Alltag in der Gastronomie –freundlicher Service zahlt sich beim Kellnern aus
09:04 Paul (31) arbeitet neben dem Studium im Restaurant zum Mindestlohn
10:39 Max rechnet ab – wie hoch ist das Trinkgeld am Tisch?
12:33 Bürgergeld vs. Niedriglohn: Lohnt sich Arbeit noch? – Rückblick 2023
13:45 Ist der Mindestlohn fair? – Umfrage auf der Straße in Magdeburg
14:32 Mindestlohn vs. Bürgergeld – wie groß ist der Abstand?
15:03 Küchenleitung in der KiTa in Chemnitz – Yvonne (47) braucht trotzdem zwei Jobs
17:42 Frage an den Arbeitgeber: Preise für KiTa essen steigen – sind da auch höhere Löhne drin?
19:57 Max‘ Arbeitgeber findet seine Löhne fair und verweist auf das Trinkgeld
22:04 Wie errechnet sich ein fairer Mindestlohn? – Experteninterview in Düsseldorf
25:12 Stefanie kann sich trotzdem Hobbys leisten – durch ein sorgfältig geführtes Haushaltsbuch
27:44 Kassensturz bei Max – wie viel Trinkgeld hat die Schicht insgesamt gebracht?
29:03 Bummeln statt Shoppen – Max hat Schulden, aber auch einen großen Traum
30:38 Fazit