Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Fischzucht und -verkauf zwischen Tradition und Zukunft

Die Fischzucht von Ursula und Jürgen Knutzen liegt in Hohenlockstedt in Schleswig-Holstein. Die ersten Teiche sind schon um 1885 durch Torfabbau entstanden und wurden mit der Zeit um rund 30 Hektar teichwirtschaftliche Nutzfläche erweitert. Ihre Ländereien bilden ein Ökosystem, das für diverse wild lebende Tierarten wie Reptilien, Amphibien, Wasservögel und Wasserinsekten einen Lebensraum bietet. Doch genau diese Artenvielfalt ist auch ein Problem: Tiere wie zum Beispiel Otter fressen den Knutzens ihren Zuchtfisch weg und zwingen sie, auch nach anderen Einnahmemöglichkeiten neben der Fischzucht zu suchen.

h den zusätzlichen Einbußen, die Corona und die Inflation mit sich gebracht haben, versuchen sie nun, ihr Kerngeschäft wieder aufleben zu lassen. Außerdem wollen sie ihren Betrieb als Lernstandort etablieren. Denn sie wissen: Nur wenn sie sich breit aufstellen, können sie mit ihrem Betrieb in Zukunft weiter überleben. Treibende Kraft ist Ursula Knutzen. Zusammen mit ihrer Tochter Tanja sucht sie neue Wege, um die Tradition des Familienbetriebs zu bewahren und ihn gleichzeitig in eine gesicherte Zukunft zu führen.

Britta Bischoff kommt eigentlich aus der Modebranche, ist Besitzerin einer Fashionagentur für Alpakastrick. Sie wagte den Quereinstieg und machte aus dem ehemaligen Hobby ihres Vaters eine Geschäftsidee: Britta veredelt Lachse auf traditionelle Art, räuchert die Fische 50 Stunden lang in eigenen Räucheröfen und kreiert gemeinsam mit ihrem Mann Jörn Asmus außergewöhnliche Fischbrötchenrezepte. Doch vorher mussten die beiden ordentlich investieren: die Räucheröfen, die Küche und der Foodtruck wurden neu angeschafft. Dafür haben sie viel Geld in die Hand genommen. Deswegen behält Britta auch erstmal ihre Fashionagentur und damit auch ihr zweites Standbein.

Von traditionellen Fischwirtinnen bis zur Lachsveredlerin: Drei norddeutsche Frauen, die trotz Hürden um ihre Zukunft und Existenz in der Fischbranche kämpfen.

Fischzucht und -verkauf zwischen Tradition und Zukunft | Die Nordreportage | NDR Doku