Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Geld gerechter aufteilen: Die Idee vom Grunderbe

Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, aber die Netto-Vermögen sind sehr ungleich verteilt. Ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung besitzt einen Großteil des Vermögens, während eine große Anzahl von Menschen vergleichsweise wenig hat.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat deshalb 2021 ein staatliches „Grunderbe“ vorgeschlagen und damit eine kontroverse Debatte ausgelöst, die bis heute anhält. Könnte ein „Grunderbe“ für alle Bürger im Alter von 18 Jahren wirklich dazu beitragen, die ungleiche Verteilung von Vermögen in Deutschland zu verringern?

Die Doku von Ute Mattigkeit und Katrin Ohlendorf zeigt, welche möglichen Auswirkungen, Chancen, aber auch Risiken sich ergeben würden, wenn der Staat tatsächlich ein Grunderbe von 20.000 Euro als bedingungslose Starthilfe auszahlen würde. In Gesprächen mit Ökonomen, einem Wirtschaftsvertreter und einer vermögenden Erbin zeigt sich, dass die vermeintlich einfache Idee eines staatlichen Erbes in der Realität viele komplexe Herausforderungen aufwirft.

Geld gerechter aufteilen: Die Idee vom Grunderbe | Wiso

Weitere Dokus zum Thema: