Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Die Macht der Superreichen: Bill Gates

Computer-Nerd, Tech-Pionier, Geschäftsmann, Monopolist und Philanthrop in einer Person: Das ist Bill Gates. Er zählt zu den reichsten Menschen der Welt, wird von einigen vergöttert und von vielen gehasst. Mit seiner Computersoftware revolutionierte er die Technik-Welt und hat sich jetzt zum Ziel gesetzt die Weltgesundheit zu verbessern. Doch was steckt hinter dem Mann, der das 21. Jahrhundert so geprägt hat wie kaum ein anderer?

Bereits in seiner Schulzeit entwickelt er die Begeisterung für das Programmieren. Mit 19 Jahren gründet er dann das Unternehmen, das die Welt erobern wird: Microsoft. Seine erste Milliarde macht er bereits mit 31 Jahren. Als Geschäftsmann ist er knallhart und verdrängt einen Konkurrenten nach dem anderen vom Markt – die amerikanische Kartellbehörde kann dabei kaum Schritt halten. Nur einer kann neben ihm bestehen: Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Er wird zu einem seiner stärksten Konkurrenten.

Sein zweites Großprojekt, die „Bill & Melinda Gates Foundation” startet er mit seiner damaligen Ehefrau Melinda. Ihr Ziel: die Gesundheitsversorgung von Menschen weltweit zu verbessern. Mit einem Stiftungsvermögen von 50 Milliarden Dollar ist sie eine der größten und einflussreichsten privaten Stiftungen weltweit. Bereits vor, aber besonders während der Coronapandemie, werden kritische Stimmen lauter die behaupten, Gates würde die Weltgesundheit kontrollieren. Doch wie viel Macht und Kontrolle hat Bill Gates wirklich?

Die Macht der Superreichen: Bill Gates | ZDFinfo Doku
Ein Film von Heike Nikolaus

Co-Autorinnen: Rebecca Kirkland und Antje Stobbe