Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Gut gerüstet – Monteure ohne Höhenangst

Jeden Tag tonnenweise Stahlrohre schleppen, in schwindelerregenden Höhen montieren, bei (fast) jedem Wetter: Das ist der Job von Kolonnenführer Hubert Köhler und seiner Truppe. Der Gerüstbauer rüstet zusammen mit seinen Jungs innerhalb von nur vier Wochen die 30 Meter hohe Backsteinkirche im Bremer Stadtteil Huchting ein. Immer mit dabei ist sein Sohn Justin. Der 17-Jährige ist Azubi und arbeitet zum ersten Mal an einem solchen Großprojekt mit.

Die genau umgekehrte Aufgabe müssen Obermonteur Oliver Weber und seine Leute erledigen. Sie bauen ein Gerüst an einem schwer zugänglichen und 20 Meter hohen Radarturm in der Wesermündung ab. Da dieser oben breiter ist als unten, hängen die Arbeiter an vielen Stellen quasi in der Luft. Beim ersten Versuch macht ihnen auch noch der Nordseewind einen Strich durch die Rechnung.

„Die Nordreportage“ begleitet die Monteure ohne Höhenangst bei ihren Einsätzen.

Gut gerüstet – Monteure ohne Höhenangst | Die Nordreportage | NDR Doku