Zum Hauptinhalt springen
  158
MrSpinnert vor 9 Monaten
Die Feiertage im laufenden Monat werden durch eine umfassende eBook-Aktion begleitet. Unter dem Motto „Feiertags-Deal“ ist eine kuratierte Auswahl an digitalen Büchern über den gesamten Zeitraum zu Sonderpreisen erhältlich. Das Angebot umfasst spannende Krimis, romantische Erzählungen sowie aktuelle Bestseller, die sich ideal für die Lektüre an freien Tagen eignen. Die reduzierten Titel lassen sich unkompliziert auf den eReader oder das Tablet laden und sind ohne Wartezeit sofort einsatzbereit.
Hatten Männer immer schon die Hosen an? | Stimmt es, dass …?

Was sagt ein Kleidungsstück darüber aus, wie eine Gesellschaft funktioniert? Und wer bestimmt, was als männlich oder weiblich gilt? Die Dokumentation untersucht, wie Hosen historisch zum Symbol von Männlichkeit wurden – und wie stark Kleidung mit gesellschaftlichen Rollenbildern verknüpft ist – von der ältesten bekannten Hose aus Zentralasien über die Antike bis hin zur Französischen Revolution.

Hatten Männer immer schon die Hosen an? | Stimmt es, dass …? | ARTE

Quellen und weiterführende Links:

Gundula Wolters (1994): „Hosen, weiblich. Kulturgeschichte der Frauenhose“.
Artikel über die Kleiderlausforschung: https://www.scinexx.de/news/geowissen/mensch-trug-erste-kleider-schon-vor-170-000-jahren/, https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/die-laus-die-auszog-die-klamotten-zu-erobern/
Mayke Wagner und Pavel E. Tarasov (2018): „Die Erfindung der Hose“ (https://www.dainst.blog/bridging-eurasia/425-2/).
Melanie Haller (2022): „Fashionable Men in Skin-Tight Pants: Shifts in Body Images and Concepts of Masculinity in the History of Men’s Legwear“. In: Carmen Dexl, Silvia Gerlsbeck (Hg.): „The Male Body in Representation. Returning to Matter“.
Youtube-Kanal des Protagonisten Garrett Ryan: https://www.youtube.com/c/toldinstone
Sara Catterall (2025): „Amelia Bloomer: Journalist, Suffragist, Anti-Fashion Icon“.
Christine Bard (2010): „Une histoire politique du pantalon“.
Sharyn Graham Davies (2010): „Gender Diversity in Indonesia: Sexuality, Islam and Queer Selves“.

Kapitel
00:00 Warum tragen wir überhaupt Kleidung?
03:27 Die Hose – schon in der Antike ein Politikum
07:19 Macht durch Mode: Wie Kleidung ab der Renaissance den Körper formte
11:19 Frauenmode: Einschränkung vorprogrammiert?
13:45 Amelia Bloomer: Hosen für die Freiheit
19:08 Auch Männer tragen Röcke: der Sarong.
22:05 Fazit