Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Hinter den Kulissen von Trigema: Die große Grupp-Doku

Die Familie Grupp hautnah: Wir schauen hinter die Kulissen von Trigema! Das Textilunternehmen aus Burladingen bringt Glanz und Gloria in die schwäbische Provinz. Patriarch Wolfgang Grupp führt gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth und den beiden Kindern Wolfgang jr. und Bonita die Firma – ein echtes Familienunternehmen eben! Ob bei geschäftlichen Veranstaltungen oder auf dem privaten Jagdschloss der Familie, die Landesschau Baden-Württemberg hat die Grupps durch ihren Alltag begleitet. Über allem steht die große Frage: Wer erbt Trigema?

00:32 Bonita Grupp – Tochterpflichten
Bonita Grupp geht auf Geschäftsreise. Dafür nimmt die Nachwuchschefin den Hubschrauber und präsentiert die Firma Trigema vor hunderten von Geschäftsleuten. Und die warten gespannt auf den Auftritt der Grupp-Tochter. Ein bisschen Aufregung ist da auch bei ihr mit dabei.

05:57 Wolfgang Grupp Junior – In großen Fußstapfen
Sohn Wolfgang jr. trifft sich mit dem Bürgermeister von Burladingen. Die beiden sprechen über Fachkräftemangel und steigende Energiekosten. Dabei kann der Nachwuchsunternehmer auch seine eigenen Ideen mit einbringen – alles unter den wachsamen Augen des Seniors.

10:03 Elisabeth Grupp – Ehefrau und Unternehmerin
Die Ehefrau von Wolfgang Grupp leitet die Trigema-Testgeschäfte. Heute besucht sie einen ihrer Läden und achtet vor allem auf eine ansprechende Präsentation der Trigema-Produkte. Dabei sticht ihr jedes Detail ins Auge, die farbliche Anordnung der Hemden muss schließlich stimmen.

15:47 Wolfgang Grupp Senior – Der Patriarch
Der Chef selbst nimmt uns mit zum Feriendomizil der Familie. Um Land und Forst kümmert er sich selbst, morgens und abends geht's zur Jagd. Wolfgang Grupp erzählt außerdem, wie er seine Frau kennengelernt hat und sinniert über die Nachfolge für die Firma. Wer soll ihn beerben?

21:13 Die Firma Trigema – Familienbetrieb
Wolfgang Grupp führt Trigema bereits in dritter Generation. Doch der Familienbetrieb wäre nichts ohne seine Mitarbeiter. Die finden nur gute Worte für ihren Chef. Arbeitsmoral und Disziplin werden hier groß geschrieben, aber auch entsprechend entlohnt. Dass Wolfgang Grupp die Leitung der Firma aufgeben könnte, können sich die Mitarbeiter kaum vorstellen.

Hinter den Kulissen von Trigema: Die große Grupp-Doku | SWR